Aktionstag am 16. März, Bau von Nisthilfen.

Auch in diesem Jahr hat der NABU – Neuwied und Umgebung wieder einen Aktionstag zum Bau von Nisthilfen für unsere Vogelwelt durchgeführt.

Mit der 4. Klasse der Grundschule Heddesdorfer Berg und der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern ging es dann, nach ein paar Worte zur Einleitung, mit dem Bau los.

Gebaut wurden Nisthilfen für Höhlenbrüter wie Meisen, Kleiber, Trauerschnäpper,

Gartenrotschwanz und Sperling u.a.

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen.

Am Ende war jeder mit dem Ergebnis seiner Arbeit zufrieden und durfte den Nistkasten mit nach Hause nehmen, um ihn im Garten oder sonstig günstigem Standort aufzuhängen und zu beobachten.

Ein voll ausgebuchter Nistkasten ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden.