Concordia - Sandhalde

ein Paradies mitten in der Stadt

Die Natur erobert eine alte Industriehalde zurück

Einen großen Coup konnten der NABU landen: Die ehemalige ca. 5 ha große Sandhalde von Thyssen-Krupp in Sayn-Mühlhofen konnte in unseren Besitz übergehen. Hier finden sich noch viele seltene, spezialisierte Tiere offener, trockener Lebensräume. Darunter Zauneidechse, Sandlaufkäfer und blauflügelige Ödlandschrecke. Ein Naturparadies mitten in der Stadt.

Berge aus Formsanden aus der Eisenverhüttung wurden vor Jahrzehnten aufgeschichtet. Ein Wüste entlang des Saynbachs entstand. Doch nach Ende der Eisenverhüttung wurde es ruhig auf der Deponie und auf leisen Sohlen kehrte Mutter Natur zurück.

Die einstige Wüste ergrünte. An den Rändern der Sandhalde begannen Bäume zu wachsen. Im Zentrum entwickelte sich auf den trockenen, warmen Sanden ein El Dorado für spezialisierte Tierarten. Wer scharfe Augen und ein wenig Geduld mitbringt entdeckt die Schätze der Natur.

Über den teilweise noch blanken Sandboden huschen kleine, grüne Gestalten: Sandlaufkäfer. Plötzlich fliegen blaue Elfen auf: Die sogenannten Blauflügeligen Ödlandschrecken: Eben unbemerkt perfekt grau getarnt, fliegen sie bei drohender Gefahr auf und imponieren mit ihren strahlend hellblauen Flügeln. In kleinen, kurzweiligen Wasserlöchern entwickeln sich in Rekordzeit die Kaulquappen der Kreuzkröte. Diese Art ist an solche temporären Gewässer

angepasst und hat in größeren Gewässern, wo sich Feinde, wie die Larven der Libellen oder gar Fische etablieren können, keine Chance. In sonnenbeschienenen Schlackehaufen tummeln sich grüne Zauneidechsen.

Doch die natürliche Sukzession macht auch vor der Sandhalde nicht Stopp. Langsam erobern die Büsche auch die wertvollen warmen, nur schütter bewachsenen Sandflächen.

Hielten in grauer Vorzeit noch Wildpferd, Auerochs und Rothirsch, später Bauern mit ihren Herden Flächen durch Beweidung offen, können heute Gehölze ungebremst wachsen. Die seltenen Arten des Offen- und Halboffenlandes drohen heute zu verschwinden – auch auf der Concordia-Hütte.

Burenziegen und Mazedonische Zwergesel als Partner der Naturschützer sollen die Flächen offen halten und gestalten. Die Ziegen sind sehr friedlich und verbeißen effektiv die Gehölze. Esel und Schafe fressen in erster Linie Gras und sorgen stellenweise für kurze Weiderasen, die Platz für seltene Heuschrecken schaffen. Die wenigen Kothaufen der Esel sind wiederum Lebensraum zahlreicher Mistkäfer, von denen wiederum verschiedene Fledermausarten und Vögel leben.

Bei einer naturverträglichen geringen Besatzstärke ist Grünfutter in ausreichendem Maße vorhanden und auch eine Zufütterung nur im härtesten Winter nötig. Die Tiere werden ein Mosaik aus offenen Stellen und begrünten Bereichen schaffen. Der NABU ist stolz, als einer der ersten in der Umgebung diese naturgemäße wie kostengünstige Form der Landschaftspflege einzusetzen. In geführten Exkursionen wird die NABU-Gruppe in Zukunft durch das Gelände führen und den Wandel von industrieller Nutzung hin zum Naturparadies erläutern.

Burenziegen auf der Concordia-Sandhalde,  Foto: Detlef Wischnat
Burenziegen auf der Concordia-Sandhalde, Foto: Detlef Wischnat